Autobatterie aufladen mit dem Batterieladegerät

Die Autobatterie ist das Herzstück von Ihrem Offroadfahrzeug – das sollten Sie nie vergessen. Das heißt, die Batterie bildet somit die Seele des Motors von ihrem Fahrzeug und ist unersetzbar zum Starten von einem Fahrzeug.

Wann Batterieladegerät benutzen?

Wann benötigen Sie eine Batterieladegerät eigentlich? Denn im Normalfall sollte die Lichtmaschine die Autobatterie aufladen. Bestimmte Einflüsse können der Batterie aber stark zusetzen – vor allem das Alter und die Kälte. Sie sollten grundsätzlich die Autobatterie an ein Ladegerät nur dann anschließen, wenn es unbedingt nötig ist.

Welche Batterieladegerät gibt es?

Gerade wenn Sie offroad unterwegs sind, kann es sein, dass die Batterie einfach ihren Dienst versagt. Dies kann mehrere Gründe haben. Für den Fall, dass die Autobatterie nicht völlig defekt ist, kann ein Batterieladegerät helfen. Ein solches Gerät kann Blei-Säure-, AGM- oder Gel-Akkumulatoren, wie sie in Fahrzeugen verwendet werden, binnen von wenigen Stunden die Batterie wieder aufladen. Hierzu benötigen allerdings einen Stromanschluss für das Ladegerät. Wichtig ist, dass Sie vor dem Anschluss der Autobatterie an das Ladegerät ein Auge auf die Spannung haben. Es gibt 6-, 12- und 24-Volt Batterien. Grund dafür ist, dass nicht alle Ladegeräte verschiedene Spannungen bedienen können.

Sie sollten darauf achten, dass Sie ein tragbares Batterieladegerät kaufen. Nur dann können Sie das Gerät auch gleich verwenden. Ansonsten ist ein Ausbau der Autobatterie nötig. Das kann sehr zeitaufwändig sein. Achten Sie darauf, dass Sie ein Gerät kaufen, das zur Überprüfung des Ladevorgangs die Temperatur der Batterie überwacht.

Kapazität und Betriebsspannung

Wenn Sie ein Batterieladegerät kaufen, sollten Sie neben der Ladespannung auch auf Ampereleistung achten. Je mehr Leistung das Gerät liefert desto schneller ist die Batterie aufgeladen. Hinsichtlich der Kapazität müssen Sie darauf achten, dass der Wert in Amperestunden der Batterie unter dem Wert des Batterie Erhaltungsladegeräts liegt.

Display

Einige Ladegerät-Modelle schalten nicht automatisch nach dem Laden ab. Das heißt, Sie müssen öfters den Status des Ladevorgangs überprüfen. Ansonsten kann es passieren, dass das Ladegerät die Batterie womöglich beschädigt. Es gibt auch Schnellladegeräte. Doch selbst diese benötigen schon eine Weile, um eine Autobatterie aufzuladen. Wie weit der Ladestatus vorangeschritten ist, wird über ein Display und über verschiedene LEDs angezeigt. Ein „Überladen“ der Autobatterie ist aus diesem Grund nicht möglich. Sie sollten zudem auch darauf achten, dass die Batterie nicht heiß wird.

Wenn das Batterieladegerät eine automatische Abschaltung hat, müssen Sie nicht ständig auf die Display-Anzeige schauen. Je nach Modell ist das Display recht gut lesbar. Es kann sich hier auch um eine digitale Anzeige handeln. Es kommt darauf an, wie alt das Gerät ist.

Ladegerät anschließen

Das Laden von einer Autobatterie funktioniert so ähnlich, wie das Wechseln der Autobatterie, wenn Sie ein Batterieladegerät nutzen, bei dem Sie die Batterie zunächst ausbauen müssen. Um die Autobatterie zu entfernen aus dem Fahrzeug müssen Sie zunächst die Autobatterieklemmen von den Polen des Akkus entfernen. Auf diese Weise verhindern Sie, dass der elektrische Strom nur in die Batterie und nicht ins Bord-Netz fließt. Klemmen Sie dabei erst die Masseklemme am Minuspol ab und dann die Klemme am Pluspol. Ansonsten droht ein Kurzschluss. Danach entnehmen Sie die Batterie, wenn im Fahrzeug nicht genügend Platz ist, um das Ladegerät zu platzieren. Die Klemmen der Batterie werden danach an die Klemmen des Ladegerätes angebracht. Danach können Sie Netzspannung auf das Gerät geben, also den Stecker in die Steckdose stecken. Vor dem Abklemmen des Ladegerätes von der Autobatterie ziehen Sie erst den Netzstecker. Danach können Sie die Klemmen entfernen. Danach können Sie die Autobatterie wieder einbauen in den Motorraum. Bei wartungsfreien Batterien müssen Sie eigentlich nichts beachten. Bei Batterien bei denen man noch Säure & Wasser nachfüllt müssen Sie die Deckel öffne, damit kein Überdruck in der Batterie entsteht.