Dachzelt-Stoffe – Vorteile und Nachteile für die Offroadstrecke

Hartschalenzelte oder Klappdachzelte werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Dies gilt auch für die Zeltplanen. Hier kommen mehrere Materialien infrage.

Die optimale Wahl des Stoffes hängt davon ab, wohin mit dem Dachzelt gereist wird.

Polyester

Polyester (PES) ist ein häufig als Zeltstoff verwendetes Material. Polyesterfasern werden aus einem Kunststoffgranulat hergestellt und sind dreimal feiner als Seide. Die Synthetikfaser hat eine Reihe von Vorteilen – sie ist leicht, robust und einfach zu verarbeiten. Aus diesem Material hergestellte Zeltplanen weißen eine hohe Reiß- und Scheuerfestigkeit auf und halten auch starken Böen stand. Polyesterfasern nehmen zudem wenig Nässe auf, wodurch eine Zeltplane aus diesem Material schnell wieder trocknet nach einem Regenschauer.

Baumwolle

Zeltplanen können auch aus Baumwolle hergestellt werden, bei der es sich um eine Naturfaser handelt. Der daraus hergestellte Stoff ist atmungsaktiv. Dies wirkt sich auch auf das Klima bzw. die Luft im Zelt aus. In einem Zelt aus diesem Material ist es im Inneren auch bei großer Hitze noch immer sehr angenehm kühl. Auch bildet sich bei feuchtem Wetter auf der Innenseite des Materials kein Kondenswasser. Das Zeltmaterial ist jedoch recht teuer im Vergleich zu den synthetischen Stoffmaterialien.

 

Das Dachzelt selbst dämmen? Kein Problem mit der DIY-Anleitung von Wild live unit

Ripstop-Nylon

Bei Ripstop-Nylon handelt sich um einen Stoff, der mit einer speziellen Technik gewebt wurde. Der Stoff ist besonders reißfest, da im Abstand von 5 bis 8 Millimeter dickere Fäden in das ansonsten dünnere Gewebe gewebt werden. Dadurch erhält das Gewebe eine deutlich Rechenkästchenstruktur. Der Stoff verfügt dadurch über eine Weiterreißfestigkeit. Außer für den Zeltbau wird dieser Art von Stoff auch häufig für die Herstellung von Rucksäcken verwendet. Verwendet wird dieses Material für die Herstellung von Hartschalenzelten, da diese besonders robust sein müssen, da sie häufig auch während der rasanten Offroadfahrt auf dem Fahrzeug aufgebaut mitgeführt werden.

Poly-Baumwolle – ein Mischgewebe

Ein häufig verbreitetes Stoffmaterial, das für Zelte verwendet wird, ist Poly-Baumwolle, eine Mischung aus Baumwolle und Polyester. Bei diesem Material-Mix handelt es sich um einen leichten und stabilen Stoff. Das Stoffmaterial trocknet sehr schnell und ist sehr reißfest, sogar reißfester als Baumwolle. Wegen der Hochwertigkeit des Materials weist Poly-Baumwolle auch eine lange Lebensdauer auf.