Mit Diagonalreifen auf die Offroadstrecke

Statt Vollgummireifen werden seit 1898 sogenannte Diagonalreifen vornehmlich auf die Fahrzeuge gezogen. Bevor die Radialreifen auf den Markt kamen, waren Diagonalreifen standardmäßig auf einen Neufahrzeug montiert. 1948 erhielten diese Reifen große Konkurrenz durch die Radialreifen. In vielen Bereichen lösten die Radialreifen die Diagonalreifen ab, die bis dahin Standard waren.

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Einsatz in vielen Bereichen

Diagonalreifen werden heute in noch immer vielen Bereichen eingesetzt, vor allem für die schweren Gerätschaften, die mobil am Hafen bewegt werden. Und auch im Offroadbereich haben sich Diagonalreifen bewährt. Das heißt, auch wenn diese Art von Reifen von den Radialreifen ab 1948 abgelöst wurden, verschwanden sie nicht ganz von der Bildfläche. Außer im Offroadbereich und für die großen Maschinen am Hafen werden Diagonalreifen auch als Bereifung bei älteren Motorrädern und Oldtimern eingesetzt und auch für die Bereifung von landwirtschaftlichen Maschinen. Mit den Diagonalreifen von einst haben die heutigen Modelle nur wenig zu tun. Es handelt sich heute um Reifen, die in einer Mischbauweise hergestellt werden.

Aufbau und Größen

Die Karkassenschichten bestehen bei Diagonalreifen aus Nylonfasern. In der Seitenwand und in der Lauffläche sind diese Nylonfasern kreuzweise in einem Winkel von 55 Grad übereinandergelegt. Die Nylonfasern sind so angeordnet, dass sie sich schräg zur Laufrichtung bewegen. Dieser Aufbau sorgt dafür, dass die Reifen eine besonders stabile Seitenwand haben. Dies macht letztlich auch den Unterschied dieser Reifen zu den Radialreifen aus. Diagonalreifen haben zudem einen sehr hohen Widerstand, wenn die Seitenwände beschädigt werden.

Bei einem Diagonalreifen wird das Verhältnis Flankenhöhe zu Reifenbreite, also das Querschnittsverhältnis, nicht direkt, sondern durch die Abwandlung der Nachkommastellen der Reifenbreite angegeben. Die gängigsten Größen sind 98%, 92%, 88% und 82%. Der hintere Wert bei der Reifenbezeichnung ist der benötigte Felgendurchmesser in Zoll.

Der richtige Reifen ist für eine sichere Fahrt ausschlaggebend

Vorteil und Nachteile kurz zusammengefasst

Diagonalreifen verfügen über folgende Vorteile:

  • hohe Stabilität des Fahrzeugs
  • höherer Widerstand gegen Beschädigungen an den Seitenwänden

Es gibt allerdings auch folgende Nachteile

  • höherer Rollwiderstand
  • höherer Kraftstoffverbrauch

Vorzüge im Offroadbereich

Wegen der starken Beweglichkeit der Lauffläche und der guten Wendigkeit im Schlamm und im Morast, eigenen sich Diagonalreifen sehr gut für den Offroadbereich. Diagonalreifen passen sich dabei unebenen Untergründen sehr gut an. Diagonalreifen haben auf einigen Untergründen, wie Lehmboden, sogar eine selbstreinigende Wirkung. Auch dies macht diese Reifen letztlich so attraktiv für den Einsatz im Offroadbereich.