Reifendruckverlust auf der Offroadstrecke kann gefährlich werden

Auf der Offroadstrecke plötzlich mit einem platten Reifen dazustehen, das ist der Albtraum von jedem Offroadfan. Grund dafür kann ein zu niedriger oder zu hoher Reifendruck sein. Das kann sehr schnell gefährlich werden. Selbst wenn man das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr bewegt, sollte man den Reifendruck mindestens zweimal im Monat kontrollieren. Bei einem Fahrzeug, das vornehmlich auf der Offroadstrecke fährt sollten die Reifen vor jeder Fahrt geprüft werden.

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Wie kommt es zu Reifendruckverlust?

Zu hoch oder zu niedrig? Das ist die Frage auf der Offroadstrecke! Wie aber kommt es auf einer Offroadstrecke (oder auch auf einer normalen asphaltierten Fahrbahn) zu einem Abfall des Reifendrucks? Regelrecht „schuld“ daran sind die Sauerstoffmoleküle, die aber so klein, dass sie durch die Poren des Reifens nach außen dringen können. Dadurch verliert der Reifen nach und nach – aber binnen recht kurzer Zeit – an Druck(luft). Im normalen Straßenverkehr sind das -0,1 bar im Monat. Auf einer Offroadstrecke, in der es über Stock und Stein geht bzw. über verschiedene Untergründe, kann der Druckluftverlust sehr viel schneller vonstattengehen. Der Reifendruck sollte beim Befahren von ausschließlich asphaltierten und sich im Top-Zustand befindlichen Straßen, zwei Mal im Monat erfolgen. Wer Offroad fährt, der sollte den Reifendruck immer im Auge behalten. Am schlimmsten ist ein anormaler Druckverlust eines Reifens.

Plötzlicher Druckverlust hat immer eine Ursache

Da es normal ist, dass ein Reifen unter Belastung – also wenn er auf einem Untergrund, der sehr anspruchsvoll ist, bewegt wird – Luft verliert, ist ein plötzlicher Druckverlust an einem oder sogar mehr Reifen an einem Offroad-Fahrzeug nicht so ungewöhnlich. Bei der Nutzung von Reifen im normalen Straßenverkehr ist der Druckverlust von 0,1 bar im Monat schon nicht mehr normal. Ursache kann hier en undichtes Ventil sein. Grund dafür wiederum können die verschiedenen Erwärmungszyklen der Reifen sein, was die Ventile im Laufe der Zeit spröde und undicht macht.

Auf der Offroadstrecke kann unerwarteter Druckverlust im Reifen zu Unfällen führen

Reifendruckkontrollsystem ist zu empfehlen

Ein plötzlich abfallender Reifendruck wird heutzutage in der Regel recht schnell bemerkt – dank des sich mit an Bord befindlichen Reifendruckkontrollsystem. Egal ob es sich um direktes oder indirektes System handelt – der Reifendruck wird somit auf der Offroadstrecke gut kontrollierbar. Ein direktes Reifendruckkontrollsystem informiert den Fahrer entsprechend direkt und unmittelbar über einen eventuellen Druckverlust. In diesem Fall erfasst ein Drucksensor den Luftdruck und die Lufttemperatur von jedem einzelnen Reifen. Über ein solches System müssen in der EU alle Neuwagen seit 2012 verfügen. Das Herzstück von einem solchen System it der Drucksensor. Dieser misst unentwegt den Luftdruck und die Lufttemperatur eines Reifens. Dies dient nicht nur der Fahrsicherheit, sondern ist auch gut hinsichtlich der Fahrleistung.

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