Offroad-Tipp: Auf Sicherheit achten und nicht übermütig werden

Auf einem Offroadgelände wird man ganz schön durchgeschleudert. Es geht hoch und es geht runter, da die Pisten sehr uneben sind. Das ist natürlich Absicht. Denn irgendwo her muss ja der Fahrspaß kommen, den diejenigen haben, die auf einer Offroadstrecke ihr Fahrzeug einmal an seine Grenzen gehen lassen. Während wenig darauf geachtet wird, welchen Schaden eventuell das Fahrzeug nimmt – meist geht es nämlich nicht ohne Kratzer, weil man schon einige Male einen Baum streift am Wegesrand oder auch schon mal einen Achsbruch erleidet, sollte der Fahrer auf einer Offroadstrecke was sich selbst angeht, darauf achten, dass er sich selbst aber schützt. So lautet das erste Gebot vor dem Losfahren auf der Offroadstrecke, dass sich der Fahrer auf jeden Fall den Gurt umlegt. Auch wenn man mit einem anderen Fahrzeug auf dem Gelände eher nicht kollidiert, ist der Gurt die beste „Lebensversicherung“, die der Fahrer in einem Offroder hat. Denn statt mit einem Fahrzeug ist die Wahrscheinlich hoch, dass das Fahrzeug eventuell mit einem Baum kollidiert. Das Fahrzeug kann sich aber auch überschlagen, wenn man eine Schräge nicht richtig nimmt. Anschnallen – so lautet auch das Gebot für eventuell Mitfahrer.

Die besten Offroad-Tipps gibt es hier 

Richtige Sitzposition finden

Sehr wichtig für ein sicheres Befahren von einem Offroadgelände aus Sicht des Fahrers bzw. zu dessen persönlicher Sicherheit ist auch, dass der Fahrersitz richtig eingestellt ist. Der Sitz sollte so eingestellt sein, dass die Pedale, das Lenkrad und die Schalthebel sicher bedient werden können. Zudem sollte ein guter Rundumblick bestehen. Auch wenn man die Offroadstrecke kennt, können sich bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen die Verhältnisse auf den Pisten geändert haben. Wachsamkeit und eine gute Sitzposition sind sehr wichtig. Der Fahrersitz sollte auch so eingestellt sein, dass zwischen Kopf und Autodach 8 bis 10 Zentimeter Luft sind.

Achten Sie auf der Offroadstreck auf Ihr Fahrverhalten, um andere nicht zu gefährden 

Fenster zu und Hände rein

Während des Befahrens des Offroadgeländes mit dem Fahrzeug kann das Fenster zwar geöffnet sein, allerdings nur zu einem Drittel. Für den Fall von einem Überschlag besteht so nicht die Gefahr, dass die Hand aus dem Fahrzeug herausgestreckt wird durch die Kräfte. Verletzungen können so vermieden werden. Überhaupt sollten die Hände während der Fahrt durch das Offroadgelände fest am Lenkrad sein. Das heißt, den Arm lässig aus dem Fenster hängen lassen sieht zwar cool aus, ist aber richtig gefährlich. Die Arme und auch die Hände haben während der Fahrt auf dem Offroadgelände nichts außerhalb des Fahrzeugs zu suchen. Auch die Fingerstellung am Lenkrad ist wichtig. Der Daumen sollte immer auf dem Lenkrad liegen. Für den Fall von Unebenheiten auf der Fahrbahn durch das Offroadgelände und wenn das Lenkrad plötzlich zerreißt, kann es bei einer anderen Handstellung dazu kommen, dass sich der Fahrer ganz schnell den Daumen bricht. Die Mitfahrer sollten sich während der Fahrt an den Griffen festhalte. Dadurch ist es möglich den Kräften, die während der Fahrt auf den Körper einwirken, abzuschwächen.