EU-Reifenlabel hilft dabei idealen Reifen zu finden

Seit Mai 2021 gilt die Verordnung (EU) 2020/740, die eine neuartige Kennzeichnung von Reifen vorschreibt. Um Innovationen der Branche zu fördern haben die Reifenhersteller dabei eng mit den europäischen Institutionen zusammengearbeitet. Dem Verbraucher soll mit der neuartigen Kennzeichnung von Reifen dabei geholfen werden eine fundierte Entscheidung zu treffen welchen Reifen er kauft. Mit dem neuen EU-Reifenlabel soll der Verbraucher relevantere und vergleichbare Informationen über die Reifen erhalten.

Sie wollen mehr über das EU-Reifenlabel wissen? Schauen Sie doch gerne in diesem Video vorbei 

 

Neues und altes Label im Vergleich rein von der Optik her

Neben dem Unterschied, dass die Informationen bei dem neuen EU-Reifenlabel sehr viel detaillierter sind, gibt es auch optisch einige Veränderungen vom neuen zum alten Reifenlabel. Das neue Design des Reifenlabels wirkt sehr viel frischer und hat eine neu gestaltete Skala. Das alte Standardlabel zeigte nur die Reifenklassen hinsichtlich des Rollwiderstands, von Grip bei Nässe und der externen Rollgeräuschen. Das neue EU-Reifenlabel enthält zusätzliche Informationen, und zwar

  • Grip bei Nässe
  • Rollwidestand
  • Rollgeräusch
  • Reifenleistung bei Schnee- und Eis-Wetterbedingungen

Die Skala der Kennzeichnungsklassen für Grip bei Nässe und die des Rollwiderstands umfasst jetzt fünf statt sieben Klassen. Diese sind mit den Buchstaben A bis E gekennzeichnet.

Es gibt auf dem neuen Reifenlabel zudem zusätzliche Informationen, wie den QR-Code. Dieser ermöglicht den einfachen Zugriff auf Informationen zu den Produktdetails, die sich im öffentlichen Teil der EU-Produktdatenbank befinden. Der Code kann gescannt werden. Neu ist auch, dass jedes Reifenprodukt durch eine eindeutige Reifenkennung identifiziert werden kann. Darüber hinaus gibt es auf dem Label auch ein Schneereifen-Symbol, wenn der Reifen die Voraussetzungen dafür erfüllt. Es gibt für einen Hersteller hier zwei Möglichkeiten, dass sein Produkt dieses Symbol erhalten kann – unterschieden für PKW- und LKW-Reifen. Grundsätzlich zeigt das Schneereifen-Symbol, wenn es auf dem Reifenlabel zu finden ist, an ob ein Reifen für schwere Schneebedingungen auch geeignet ist. Der Schnee-Grip-Leistung liegt dabei Anhang 7 der UNECE-Verordnung Nr. 117 zugrunde nach der der Reifen getestet wird. Diese Verordnung beschreibt im Detail die Faktoren:

  • Lufttemperatur
  • Prüfoberfläche
  • Prüffahrzeug
  • Last
  • Geschwindigkeit
  • Druck

Ebenfalls auf dem Reifenlabel befindet sich – wenn der Reifen dieses Kriterium erfüllt – das Eisreifen-Symbol. Dieses auf dem Reifenlabel ebenfalls neue Symbol ist ein Eis-Stalagmit und weist darauf hin, dass es sich bei diesem Reifen um ein Produkt handelt, das im Winter auf eisbedeckten Straßen einen kürzeren Bremsweg bietet. Zugrunde liegt dieser Messung die Eis-Grip-Leistung auf der ISO-Norm (ISO 19447).

Das EU-Reifenlabel soll den Reifenkauf um einiges erleichtern 

Entscheidungshilfe

Verbraucher, die zum Beispiel mit ihrem Fahrzeug eine Offroadstrecke befahren möchten, benötigen einen anderen Reifen, als Verbraucher, die ihr Fahrzeug nur über öffentliche und asphaltierte Straßen lenken. Da auch ein Offroader nicht in allen Dingen Fachmann sein kann, kann das neue Reifenlabel dabei helfen die Kaufentscheidung leicht zu machen bzw. dafür sorgen, dass der richtige Reifen für die passenden Untergründe gefunden wird. Es gibt zum Beispiel Wünsche, dass ein MUD Terrain Reifen gesucht wird, der wenig Spritz verbraucht und leise abrollt. Andere Offroader suchenb einen All Terrain Reifen, der über einen niedrigen Rollwiderstand verfügt. Dank des neuen EU-Reifenlabels wird auch für Laien die Suche nach einem passenden Reifen sehr viel einfacher. Das neue Reifenlabel enthält leicht verständliche Piktogramme. Diese informieren über die drei wesentlichen Aspekte der Leistung von einem Reifen, nämlich die Kraftstoffeffizienz und die Nasshaftung sowie das externe Rollgeräusch. Die beiden zusätzlichen Piktogramme geben Informationen zu den winterlichen Verhaltensweisen von einem Reifen bei Schnee und/oder der Haftung bei Glatteis. Das Piktogramm für die Haftung auf Schnee (das Schneeflockensymbol) findet sich auf den Reifen für Winter- und Ganzjahresreifen. Diese neue Art der Entscheidungshilfe ist auch dann sehr wichtig, wenn ein Offroadfan eben einen Reifen für schwieriges Gelände sucht, also mit dem Fahrzeug durch Matsch und durch Sand fahren möchte bzw. auf der Offroadstrecke viele Steine liegen – große und kleine.