Offroad Tipp: Reifendruck in luftiger Höhe und bei unterschiedlichen Temperaturen

Offroadsaison ist zwar nicht das ganze Jahr über. Aber die Temperaturen zur Offroad-Zeit im Frühjahr, Sommer und Herbst sind doch recht unterschiedlich. Und auch wer es wagt im Winter bei Schnee und Eis auf extra dafür präparierten Pisten zu fahren, der muss auf den Reifendruck achten – einmal wegen der Umgebung, in der er Offroad fährt, aber auch wegen der Temperatur. Vor allem Fahrten an oder auf einem Berg verlangen eine Anpassung des Reifendrucks. Vielen Offroadfans ist dabei nicht so ganz klar, dass und wie der Reifendruck in Höhenlagen variiert werden muss. Klar ist indes allen, dass es sich hier um andere Bedingungen handelt als auf einer öffentlichen Straße im Flachland. Grundsätzlich ist eine Luftdruckanpassung nötig, um das gute Fahrverhalten und die Fahrleistung von einem Fahrzeug auch auf einem oder an einem Berg auf einer Offroadstrecke zu gewährleisten.

So wird der Reifendruck gemessen 

Druckveränderung in der Höhe

Wer in einem Offroadgelände längere Zeit an einem Berg quer und das auch schon in luftiger Höhe oder auf einem Berg offroad fährt, der muss den Luftdruck der Reifen anpassen. Das hat einmal etwas mit dem Untergrund zu tun, aber vor allem mit dem atmosphärischen Druck. Denn diese Größe hängt wesentlich von der Höhe ab, auf der mit dem Fahrzeug gefahren wird. Je höher man kommt am Berg, umso geringer sollte der Luftdruck in den Reifen sein. Wer dann weiter hochfährt auf dem Berg mit dem Fahrzeug bzw. sich länger in diesem Bereich des Offroad Parks aufhält, der noch höher liegt, der merkt sehr schnell, dass die Luft kälter wird und der Luftdruck sinkt. Das hängt mit einem physikalischen Gesetz zusammen. Denn als Gas ist Luft von der Physik abhängig. Und wenn die Temperatur in der Höhe sinkt, dann komprimiert sich das Gasvolumen, was zu einer Senkung des Drucks führt. Je niedriger dann die Umgebungstemperatur ist, umso geringer sollte der Reifendruck sein. Die beiden Phänomene, also die Steigerung des Luftdrucks und die Senkung des Luftdrucks kompensieren sich dann gegenseitig. Die Druckveränderung ist allerdings als eher gering einzuschätzen.

Der richtige Reifendruck sorgt für mehr Sicherheit

Druckveränderung mit Hilfsmittel bewältigen

Ein sehr cleveres Hilfsmittel für Offroadfahrten auf dem Berg oder am Berg ist ein Reifendruckmesser mit Schnellablass-Funktion. Dank dieser Funktion ist es einfach den Luftdruck während des Geländeeinsatzes abzusenken. Es ist hier nur der Messingaufsatz auf das Ventil zu setzen und anschließend der Ventileinsatz herauszudrehen. Mit einem Schiebeventil ist es möglich anschließend den benötigten Reifendruck einzustellen. Dies geht sehr präzise. Die Ablesung des Drucks erfolgt über ein Manometer. Danach wird der Ventileinsatz wieder eingeschraubt und schon kann die Fahrt am Berg bzw. auf dem Berg weitergehen bzw. starten. Die Dauer des Druckablassens ist mit der Hilfe von einem solchen kleinen Hilfsmittel eine Sache von kurzer Zeit. Die Handhabe ist zudem sehrt gut und der Reifendruckmesser mit Schnellablass-Funktion nimmt nicht viel Platz weg in der Werkzeugkiste, die auf einer Offroadfahrt mitgeführt werden sollte.