Offroad Tipp: Fahrtechnik und Fahrtaktik auf Schotter
Per Definition ist Schotter ein Untergrund zum Fahren, der überwiegend aus geröllführenden Lockersedimente besteht. Das heißt, es handelt sich um kleine Steine oder Steinchen und … Weiterlesen …
Per Definition ist Schotter ein Untergrund zum Fahren, der überwiegend aus geröllführenden Lockersedimente besteht. Das heißt, es handelt sich um kleine Steine oder Steinchen und … Weiterlesen …
Offroadstrecken verlangen von Offroadfan eine gute Fahrtechnik und vom „Hilfsmittel“, dem Fahrzeug Robustheit und Durchhaltevermögen. Der Offroadfan kann sehr viel tun, damit sein Fahrzeug möglichst … Weiterlesen …
Wer in einem Offroad Park einige schöne Runden drehen möchte, der sollte vor allem auf eines bauen: Auf die eigene Sicherheit. Diese Sicherheit hat natürlich … Weiterlesen …
Eine regelmäßige Reifendruckkontrolle ist ganz schön nervig, wenn man auf einer Offroadstrecke unterwegs ist. Das Problem ist, dass der Untergrund auf einer Offroadpiste recht unterschiedlich … Weiterlesen …
Statt Vollgummireifen werden seit 1898 sogenannte Diagonalreifen vornehmlich auf die Fahrzeuge gezogen. Bevor die Radialreifen auf den Markt kamen, waren Diagonalreifen standardmäßig auf einen Neufahrzeug … Weiterlesen …
Abschleppseile gibt es in verschiedenen Ausführungen. Nicht alle Ausführungen eignen sich für die Mitnahme auf die Offroadstrecke. Die Abschleppseile unterscheiden sich hinsichtlich des Materials, aus … Weiterlesen …
Bei LKWs, Bussen und auch Geländewagen bezeichnet der Böschungswinkel (auch Überhangwinkel genannt) die maximale Steigerung, welche aus einer Ebene angefangen werden, ohne dass die überhängenden … Weiterlesen …
Wasserlöcher finden sich auf fast jeden Offroadstrecken. Es kann sich hier auch um einen Bach handeln, aber auch um kleines Wasserloch oder mehrere kleinere Wasserlöcher … Weiterlesen …
Wer sich festgefahren hat auf der Offroadstrecke, der sollte zunächst eines machen: Es einfach akzeptieren. Durch unüberlegtes Weiterprobieren aus der Situation herauszukommen macht man es … Weiterlesen …
Offroadfahrzeuge sind meist höher vom Einstieg her als ein normaler Geländewagen. Schon allein der Einstieg in die Fahrerkabine kann aus diesem Grund schwierig werden. Und … Weiterlesen …